Gartentipp

Frühlingszeit - Zeit der Aussaat

Tomaten

Allem voran muss bis spätestens zum Ende der 1. Aprilwoche die Ansaat von Tomaten abgeschlossen sein. Gerade bei Tomaten lohnt die Selbstaussaat, da man hier eine besonders große Sortenvielfalt erhalten kann. An alte Tomatensorten kommt man gut über Tauschbörsen, aber auch über entsprechend breit aufgestellte Anbieter im Internet heran.

Bei der Tomatenaussaat selbst ist nicht viel zu beachten: Am besten gelingt die Aussaat mit keimfreier Aussaaterde. Pro 9 cm Topf maximal 3 Körnchen legen, mit Erde abdecken, einer feinen Brause angießen und hell und warm aufstellen - am besten in einem kleinen Zimmergewächshaus. Es geht aber auch das Abdecken mit einer Klarsichtfolie. Sobald die Tomaten keimen, also sichtbar werden, die Töpfe mit den vorgezogenen Sämlingen kühler, aber weiterhin hell aufstellen. Je nach Topfgröße und je nachdem wie viele Pflanzen gelingen, kann man diese im Topf bis zu den Eisheiligen belassen, vor allen Dingen, wenn eine ausreichende Topfgröße gewählt wurde. Sind viele Sämlinge aufgelaufen, kann man diese auch noch einmal pikieren. Pikieren bedeutet das vorsichtige Umsetzen der Pflanze, wenn diese mindestens ein weiteres kräftiges Blattpaar zeigt. Bei Tomaten lohnt es sich, sie beim Pikieren deutlich tiefer in die Erde zu setzen, als sie es vorher waren.

Kürbisse/Zucchini

Den ganzen April über können Zucchini und Kürbisse ebenfalls vorgezogen werden. Hier lohnt es sich durchaus, die Pflanzen in vorgefertigten selbst gebastelten Zeitungstöpfen vorzuziehen. Jeweils hier nur ein Korn pro Topf mit der Spitze nach oben in die Erde stecken, ca. 1 cm tief. Auch hier zunächst warm aufstellen und feucht halten und wenn dann die Pflanzen sichtbar werden, diese kühler stellen. Bei Kürbissen und Zucchini beim Umpflanzen in größere Töpfe oder in den Garten unbedingt darauf achten, dass die Wurzeln nicht beschädigt werden. Deshalb empfiehlt sich die Aussaat in Eierkartons oder Zeitungstöpfe, da diese direkt mit in die Erde eingepflanzt werden können.