Vereinigung der Baum- und Gartenpfleger im Kreisverband Hof für Gartenbau und Landespflege e. V.

Streuobstwiese

Streuobstwiese

 

Die Streuobstwiese in Wachholderbusch besteht seit über 25 Jahren. 1991 wurde das Gelände in Wachholderbusch zum ersten Lehr- und Obstgarten im Landkreis Hof ausgewiesen.


Biodiversitätsprojekt Obstsortenvielfalt Oberfranken

In rund 30 Gebieten in Oberfranken wurden in den Jahren 2013 bis 2018 alte Streuobstbestände auf seltene, fast vergessene Sorten hin untersucht. 

 

Am Anfang stand die Bestandsaufnahme von Apfel- und Birnbäumen in etwa 30 oberfränkischen Streuobstbeständen. Um dem Schwund und der Überalterung der gefährdeten Obstsorten entgegenzuwirken, wurde eine Baumschule und der Ökologisch-Botanische-Garten Bayreuth mit der Nachzucht von rund 800 Bäumen beauftragt; 32 von ihnen 2016 wurden mit tatkräftiger Unterstützung durch Konfirmanden und die Jugendgruppen des Kreisverbands auf der Streuobstwiese Wachholderbusch ausgepflanzt.