Gartenpfleger-Grundkurs

Garten? Aber natürlich!

Naturgarten steht für das bewusste Gestalten im Einklang mit der Natur. Dabei bedeutet das nicht, der Wildnis freien Lauf zu lassen. Der Dreiklang Naturgarten - Artenvielfalt - Biodiversität ist neben der neuen Zertifizierung "Bayern blüht - Naturgarten" Thema des Seminars am 15.2.2020 in Kleinschwarzenbach.

Der erste Teil wird sich damit beschäftigen, wie man - oft mit einfachen Mitteln - den Garten naturnah gestalten kann. Es muss nicht immer der große Umbau sein und selbst im Balkonkasten kann jeder viel für die Natur tun.

Kathrin Dörfler wird danach berichten, wie die Gartenzertifizierung "Bayern blüht - Naturgarten" abläuft. Die inhaltliche Zuständigkeit für die Kriterien zur Gartenzertifizierung liegt bei der Bayerischen Gartenakademie, dem Arbeitsbereich der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG), der speziell für die Freizeitgärtner eingerichtet wurde. Aufgabe der Zertifizierer ist es, interessierte Gartenbesitzer im Sinne der Ziele der Naturgartenzertifizierung zu beraten und die Zertifizierung durchzuführen. Nähere Informationen dazu finden sich auf den Seiten der LWG.

GartenAberNatürlich.pdf