Ortsvereine im Kreisverband

95233 Helmbrechts

E-Mail wunderatsch(at)gmx.de

Verein

Am Rand des Frankenwalds liegt Baiergrün, ein kleiner Ortsteil von Helmbrechts. Der Ort ist noch landwirt- schaftlich geprägt.

Der Obst- und Gartenbauverein besteht seit über 50 Jahren. Die Aufgaben haben sich im Lauf der Jahre gewandelt: neben die Förderung des Obst- und Gemüseanbaus treten inzwischen verstärkt die Ziele der Ortsverschönerung, des Umweltschutzes und der Heimatpflege in den Vordergrund.

Obwohl der Verein zahlenmäßig zu den kleinsten im Kreisverband Hof zählt, pflegen die Mitglieder regelmä- ßig einen Teil der öffentlichen Grünflächen, betreuen die Blumenkästen in der Dorfmitte und stellen allmonatlich den Blumenschmuck für den Gottesdienst im ehemaligen Schulhaus. An Ostern werden der Platz vor dem Vereinsheim und die Brücke über dem Bach mit hunderten von handbemalten Eiern an Fichtengirlanden geschmückt. Gesellig geht es beim jährlichen gemeinsamen Ausflug mit dem Nachbarverein zu und beim Helferessen zum Abschluss der „Ramma Damma“- Aktion am Spielplatz. Kaffeekränzchen,  Erntedankfest und die Weihnachtsfeier führen die ganze Dorfgemeinschaft zusammen.

Jahresprogramm

Die nächsten Termine: