Ortsvereine im Kreisverband

Obst- und Gartenbauverein Schlegel e. V.(Münchberg)

Ansprechpartner/-in

1. Vorstand

Klaus Peetz

E-Mail Klaus.peetz(at)t-online.de

Tel. 09251/5717

 

 Homepage: www.ogv-schlegel.de

 

 



Verein

 

Der Obst- und Gartenbauverein Schlegel wurde am 21. März 1907 als Obstbau-Verein von zwölf Personen gegründet. Die Aufnahmegebühr betrug 50 Pfennige, der Jahresbeitrag 60 Pfennige. Der Verein kaufte gemeinschaftlich Obstbäume und Sträucher, unterrichtete Mitglieder über Schnitt und Schädlingsbekämpfung, organisierte Ausstellungen und einmal im Jahr wurde ein „Männerball“ abgehalten, aber nur für verheiratete Paare.

 

Im Jahr 1926 wurde ein Vereinsgarten angelegt, der bis 1968 Bestand hatte. 1970 gehörten dem Verein 70 Mitglieder an. 

 

Seit 1994 wurde das alte Feuerwehrgerätehaus am Dorfteich als „Haus der Gartenfreunde“ von der Stadt Münchberg zur Verfügung gestellt, es ist das Zentrum des Vereinslebens. Für Teichfest, Pflanzentausch, Wildbienenhaus, Stammtisch oder Aktionen mit Kindern bietet das Haus den nötigen Rahmen.

 

Seit Februar 2019 gibt es eine eigene Jugendabteilung, die "Gaddengängster". 



Jahresprogramm

Unser aktuelles Jahresprogramm ist im Veranstaltungskalender unter www.ogv-schlegel.de hinterlegt.